Zahlenspiel mit einer Unbekannten 

10. Ein Countdown.
79111. Eine Postleitzahl. Ein Ziel.
423. Kilometer. Enfernt von zu Hause.
F 33.1. Eine Diagnose. Depression. Rezidivierend. Mittelschwer bis schwer.
F 41.1. Noch eine Diagnose. Generalisierte Angststörung.
36. Ich. So alt bin ich.
2008. Als alles anfing und alles endete.
4-6. Wochen. Zeit. Für Veränderung.
x. Der/die/das Unbekannte.

In 10 Tagen werde ich meine Koffer gepackt haben. Ich werde an diesem Tag sehr früh aufstehen.  Unanständig früh. Was nicht so schlimm sein wird, weil ich in der Nacht eh nicht viel geschlafen haben werde. Vielleicht, nein sogar ganz bestimmt, wird mir übel sein. Kotzübel; und ich werde nichts/kaum etwas essen können/wollen. Ich werde nervös sein, im besten Fall. Im schlimmsten Fall panisch, halbtot vor Angst. Hoffen wir auf irgendetwas in der Mitte. Ich werde trotzdem in den Zug steigen, alleine. Ich werde weinen, wenn ich mich auf dem Bahnsteig von meiner Mutter verabschieden werde und dann wird sie mir sagen, dass es ja nicht für immer ist und die 4-6 Wochen auch vorüber gehen und wir telefonieren werden. Und trotzdem werde ich  weiter weinen und mich erst beruhigen, wenn der Zug langsam den Kölner Hauptbahnhof verlässt. Hoffentlich, denn eigentlich finde ich die Vorstellung, drei Stunden lang heulend zwischen fremden Menschen zu sitzen, die mich fragend/neugierig/verstört angucken mehr als unangenehm.  Also reiß dich verdammt noch mal zusammen!

Ich werde meine Kopfhörer aufsetzen, die Musik anmachen. Hoffen, dass sie mich beruhigt. Reiß dich zusammen.  Wenn es gut läuft, kann ich vielleicht etwas lesen. Wenn nicht, werde ich aus dem Fenster gucken und die Landschaft an mir vorbei ziehen lassen – hoffentlich habe ich einen Fensterplatz – als ob ich keine größeren Sorgen hätte. Ich werde mich an meiner Wasserflasche festhalten und die Minuten zählen, bis ich in Freiburg aus dem Zug steigen kann. Nein, ich werde nicht schon vorher aussteigen und nein, ich werde auch nicht umkehren. Ich will und werde das schaffen.

Es wird keine einfache Reise. Es wird eine Reise – ja, wohin eigentlich? Das Ziel ist bekannt und doch unbekannt.

2 Antworten auf „Zahlenspiel mit einer Unbekannten 

Add yours

  1. Aaah, es geht für dich nach Freiburg? Meine liebste, liebste Stadt, die ich unheimlich vermisse! Steht dort eine Reha an? Ganz liebe Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑